Freitagabend gab es eine Infoveranstaltung des Verbandsjugendspielausschusses (VJSpA) mit insgesamt 75 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen, bei der die weitere Szenarien für eine Saisonfortsetzung skizziert wurden.
Die Arbeit des VJSpA ist momentan höchst komplex und schwierig, da sich durch die vielen kurzfristigen Einschränkungen bzw. deren Verlängerungen keine geordnete Langfrist-Planung bis zum Saisonende aufrecht erhalten lässt. Nichtsdestotrotz versucht der VJSpA eine perspektivische Saisonfortsetzung zu ermöglichen. Hierzu ist es erforderlich die Planung für den Rest der Saison permanent anzupassen. Es wird also im ungünstigsten Fall mehrfach einer neuer Rahmenterminplan für die Saison 2020/2021 erstellt. Der vorliegende neue Entwurf des Rahmenterminplans hat also auch nur solange Gültigkeit, wie die Politik die zur Zeit andauernden Einschränkungen im Januar oder Anfang Februar lockern oder aufheben kann.
Für eine höhere Akzeptanz der Anpassung des Rahmenterminplans wurde im Vorfeld eine doodle-Abfrage zur Fortführung der Saison durchgeführt. Der VJSpA erhielt über 400 Rückmeldungen von Jugendmannschaften des WVV. In der doodle-Abfrage wurde z.B. abgefragt, ob die Saison abgebrochen werden soll, die Saison nur als Hinrunde beendet werden soll, eine Saisonverlängerung bis in Juni gewünscht ist oder wie die Gestaltung der Qualifikation und Durchführung der Westdeutschen Meisterschaften erfolgen könnte.
Eindeutiges Votum war auf alle Fälle, sofern möglich, die Saison, ggf. auch verkürzt, fortzuführen und eine Terminkollision mit dem Erwachsenenbereich zu vermeiden. Die Vorgaben der Umfrage hat sich der VJSpA als Grundlage genommen und den Rahmenterminplan für die Jugend angepasst. Die Terminfestlegungen werden noch am Montag, 30.11.2020 mit dem Verbandsspielausschuss (VSpA) für den Erwachsenenbereich abgestimmt, um Terminkollisionen zu vermeiden. Die verbindlichen Festlegungen gibt es also erst im Laufe dieser Woche.
Nach dem jetzigen Stand ergibt sich für den Jugendbereich folgender Rahmenterminplan:
- Die Saison im Jugendbereich wird am 6./7. Februar 2021 gestartet
- Alternativ kann die Saison am 20./21. Februar 2021 fortgesetzt werden.
- Ist aufgrund der Corona-Situation kein Start im Februar möglich, muss für den März neu geplant werden. Dann ist eine Saisonfortführung aber nur noch mit Einschränkungen möglich, z.B. nur eine Quali-Runde für die Westdeutschen Meisterschaften oder ein verkleinertes Teilnehmerfeld für die Westdeutschen möglich. Hierfür wird dann zu gegebener Zeit noch einmal neu geplant.
Wir informieren Euch, wenn es Neuigkeiten gibt. Bleibt gesund!