Was war das für ein Jahr? Ganz treffend beschreibt es aus meiner Sicht das Wort Schrecklich. Es konnte weder die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt werden, noch die aktuelle Saison reibungslos stattfinden bzw. wir wissen noch gar, ob sie überhaupt beendet werden kann. Die Ausnahmesituation des Jahres 2020 hatte und hat auch den EVC Massen fest im Griff. Fast 5 Monate Trainingsverbot und zwischenzeitlich auch noch eine Hallensperrung der Sporthalle der Schillerschule. Es gab einiges zu verschmerzen und verarbeiten. Aber wir haben das gut gemeistert und das Optimum aus der Situation geholt. Hoffen wir für die nächste Zeit nur das Beste und auf eine zügige Beendigung des Corona-Krise.
Neben den vielen Corona-Einschränkungen und dem damit verbundenen Verwaltungsaufwand hat sich für uns in 2020 aber auch eine neue Tür weit(er) geöffnet. Der Vorstand hat mit der Stadt Unna einen Pachtvertrag für den Beachplatz über eine Laufzeit von knapp 20 Jahren abgeschlossen. Dieser Pachtvertrag eröffnet uns eine Möglichkeit, den Beachplatz grundlegend zu sanieren. Das Land NRW hat das Förderprogramm Moderne Sportstätten 2022 eingerichtet, bei dem wir uns beworben haben. Die Gesamtsumme der Beachplatzsanierung beläuft sich nach den Kostenvoranschlägen auf ca. 30.000 Euro und unser Antrag wird hoffentlich bis zum Frühjahr zuteilungsreif entschieden sein. Wir bekommen aber nicht die gesamte Summe bewilligt, sondern haben einen kleinen Anteil selber zu tragen und müssen bei der Sanierung einiges an Man-Power (mndestens 150 Arbeitsstunden) zur Verfügung stellen. Der Beachplatzeinsatz in 2021 wird also zu großen Teilen bei der Sanierung abgeleistet werden können. Das sollte kein Problem darstellen. Wir hoffen auf einen großzügigen Förderungsbetrag und einen super renovierten Beachplatz. Eins ist sicher: nach der Sanierung werden wir eine ordentliche Einweihungsparty machen – mir schwebt ein rauschendes Fest vor, um zumindest ein bischen von dem nachzuholen, was uns in diesem Jahr verwehrt blieb.
Es gab aber auch andere Veränderungen im Verein: Die 1. und 2. Damenmannschaft sowie die 3. und 4. Damenmannschaft sind fusioniert, so dass in der aktuellen Saison zwei Damenmannschaften am Ligabetrieb des WVV teilnehmen. Die „neue“ 1. Damenmannschaft spielt sehr erfolgreich in der Landesliga, die „neue“ 2. Damenmannschaft durfte vor dem zweiten Lockdown noch kein Saisonspiel bestreiten. Besonders erwähnenswert finde ich, dass wir es hinbekommen haben, Mannschaften zu mischen. Es ist schon bemerkenswert, da sich hier Altersklassen übergreifend neue Teams gefunden haben, die trotz aller äußeren Widrigkeiten gerne beim EVC Volleyball spielen.
Die Fusionen haben auch deshalb so gut gegriffen, weil die Trainer sehr ambitioniert und unvoreingenommen an diese Sache herangegangen sind. Ein dickes Kompliment an dieser Stelle an Corinna, Ecki, Karla und Wolfgang. Ohne Euch wäre es nicht so gut abgelaufen.
Auch im Jugendbereich waren wir außerordentlich erfolgreich. Die männliche U18-Jugend wurde Bezirksmeister, konnte weitere Qualifikationsspiele aber aufgrund des Saisonabbruchs nicht bestreiten.
Die männlichen U13- und U14-Teams sind ebenfalls Meister in ihrer Liga geworden. Und aktuell mischt das U14-Team sogar die Oberliga auf: nach 2 Spielen stehen 4 Punkte und 4:0-Sätze auf der Habenseite. Das neue U16-Team hat bereits auch zwei von drei Spielen gewonnen. Dabei muss man berücksichtigen, dass im Prinzip nur einer von den zwölf U16-Spielern tatsächlich in der U16 spielen muss. Elf Spieler dürfen noch U14, U13 oder sogar U12 spielen (tun dies auch) und trotzdem waren alle Partien Spiele auf Augenhöhe mit den Gegnern. Sollte das Team in der Besetzung zusammen bleiben, werden in den nächsten Jahren noch einige Erfolge eingefahren werden.
Im Nachgang betrachtet und außer Achtlassung der widrigen Umstände war es sportlich gesehen doch ein erfolgreiches Jahr, was neue Perspektiven eröffnet hat. Der Vorstand möchte sich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, engagierten Mitgliedern und Sponsoren für Ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen in diesem schwierigen Vereinsjahres 2020 danken. Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch einmal unser Trainer- und Vorstandsteam (aktive wie ehemalige), die ihre Freizeit opfern, damit wir alle ein forderndes, förderndes, anstrengendes, erfolgreiches und schönes Training haben können.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue, hoffentlich bald unterbrechungsfreies Jahr 2021.
Quelle für das Titelbild: https://pixabay.com
Freigegeben für eine kostenfreie, nicht kommerzielle Nutzung.